Stadtpfarrei Mariae Namen

Katholische Stadtpfarrei

Mariae Namen Hanau

Im Bangert 6
63450 Hanau

Telefon: (0 61 81) 9 23 00 70

 

Unsere Pfarrmitteilung






 

Das Bistum Fulda

Stadtpfarrei Mariae Namen Hanau

Unsere pastoralen Mitarbeiter

Pfarrer Dirk Krenzer

Dirk Krenzer ist seit dem 1. August 2013 der neue Pfarrer der Gemeinden Mariae Namen und St. Josef.

Der gebürtige Fuldaer absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten. Nach kurzer Zeit merkte er jedoch, dass dies nicht das "Richtige" für ihn sei. So begann er 1990 mit dem Studium der Kath. Theologie in Fulda und Salzburg.

Nach der Diakonenweihe, die Dirk Krenzer 1996 empfing, war er in Frankfurt-Bergen-Enkheim eingesetzt. Von 1997 - 2000 war er als Kaplan in Hanau-Großauheim und von 2000 - 2002 in Kassel tätig. Seine erste Pfarrstelle trat er im September 2002 in Eichenzell bei Fulda an. Seit August 2013 ist er Stadtpfarrer von Mariae Namen und Pfarrer von St. Josef in Hanau.

 

Kaplan Patrick Prähler

Kaplan Patrick Prähler verstärkt seit dem 1. August 2018 unser pastorales Team in den Gemeinden Mariae Namen und St. Josef.


Kaplan Prähler stammt aus der Pfarrei St. Martin in Bad Orb. Dort aufgewachsen und zur Schule gegangen, absolvierte er eine Ausbildung zum Justizfach- angestellten am Amtsgericht in Frankfurt am Main. Nach dieser erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erwarb er nachträglich die Hochschulreife und sudierte zuerst Sozialrecht an der Hochschule in Fulda. Als Gott sich nun doch deutlicher bemerkbar machte, beendete er dieses Studium mit dem Vordiplom und trat 2009 in das Priesterseminar Fulda ein.


Nach Studien in Fulda und München wurde er 2015 zum Diakon geweiht und war in der Domgemeinde St. Peter in Fritzlar eingesetzt. Am 14.05.2016 wurde er schließlich von Bischof Heinz Josef Algermissen zum Priester geweiht und trat seine erste Kaplansstelle in Flieden an, wo er bis Juli 2018 tätig war.

 

Diakon Werner Poths

Werner Poths ist als ständiger Diakon im Nebenamt seit 1992 in unserer Gemeinde tätig - er ist somit der Dienstälteste in unserem Team.

Der 2002 pensionierte Oberstudienrat für Germanistik und Theologie wurde am 23. Juni 1985 durch Erzbischof Dr. Dr. Johannes Dyba zum Diakon geweiht. Bevor er nach Hanau wechselte, war Diakon Poths Mitarbeiter in der Pfarrei Erlöser der Welt in Bruchköbel.

 

Gemeindereferent Maurice Radauscher

Maurice Radauscher ist seit dem 1. August 2018 Gemeindereferent in den Pfarreien Mariae Namen und St. Josef.


Hanau ist neu für ihn, obgleich seine Wurzeln ganz in der Nähe liegen: In Aschaffenburg am Main geboren wuchs er im Ortsteil Marborn der Stadt Steinau an der Straße im Main-Kinzig-Kreis auf. Nach dem Fachabitur in Fulda studierte er von 2010 bis 2013 Religionspädagogik in Paderborn.


Von 2013 bis 2016 war er Gemeindeassistent in Kassel. Dort arbeitete er nach seiner Aussendung in den pastoralen Dienst am 24. September 2016 weitere zwei Jahre als Gemeindereferent.

 

Taufen

An jedem 1. Sonntag im Monat finden um 12:00 Uhr Taufen statt. Die Taufgespräche sind am Mittwoch vor der Taufe um 19:00 Uhr im Pfarrbüro.


Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte für einen Termin im Pfarrbüro.

 

Kirchencafé

An jedem 2. Sonntag im Monat gestaltet der Pfarrgemeinderat im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrsaal des Dechant-Diel-Hauses ein Kirchencafé. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen sowie an Getränken und kleinen Speisen zu stärken.

Herzliche Einladung!

 

Mittagsgebet

  • Innehalten
  • Zur Ruhe kommen
  • Auf Gott hören
  • Mit Gott sprechen

Herzliche Einladung 

jeden Mittwoch

von 12:05 Uhr - 12:15 Uhr

in der Stadtpfarrkirche