Stadtpfarrei Mariae Namen

Katholische Stadtpfarrei

Mariae Namen Hanau

Im Bangert 6
63450 Hanau

Telefon: (0 61 81) 9 23 00 70

 

aktuelle Pfarrmitteilungen

 

Das Bistum Fulda

Stadtpfarrei Mariae Namen Hanau

Segnung der Schulanfänger in der Hanauer Stadtpfarrkirche

Die neuen Erstklässler der Hanauer Innenstadt waren zum Einschulungsgottesdienst in die Stadtpfarrkirche Mariae Namen am Dienstag, den 30. August 2016 eingeladen. Stadtpfarrer Dirk Krenzer segnete die Kinder und ihre Familien.


Zur Erinnerung an den ersten Schultag malten die Kinder ihre Hand auf ein Blatt. Nach dem Gottesdienst wurden Erinnerungsfotos gemacht.

 



Schulanfangsgottesdienst am 31. August und 1. September 2016

In der ersten Schulwoche feierten die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule und der Pestallozi-Schule mit ihren Lehrkräften, Gemeindereferentin Schwester Barbara-Maria Kullmann und Pfarrerin Katrin Kautz einen ökumenischen Schulgottesdienst. Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst vom "Ökumenischen Arbeitskreis Kirche & Schule" und den Schülerinnen und Schülern selbst. So spielte eine Klasse das Gleichnis vom Verlorenen Sohn und dem Barmherzigen Vater vor. "Gott ist bei uns, wenn wir neue Wege gehen", dieses Motto entfaltete Schwester Barbara-Maria, ausgehend vom Bibeltheater. Auf einen Weg, der zum Bild des Barmherzigen Vaters führte, legten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für das neue Schuljahr ab. Nach dem Schlusssegen erhielten alle als Erinnerung ein Ausmalbild vom Barmherzigen Vater, dessen Tür immer offen steht.